31.10.08

Mind Mapping

Heute werden wir das Mind Mapping genauer unter die Lupe nehmen.
Wer sich schon einmal darauf einstimmen möchte, findet hier eine passende Einführung.

Mind Mapping - It's History
View SlideShare presentation or Upload your own. (tags: how mapping)


Wer sich lieber berieseln lassen möchte, kann sich das Video "Mind Mapping with Tony Buzan" ansehen. Der britische Mentaltrainer (geb. 1942, London) beschäftigt sich seit den 1970er Jahren mit Gedächtnistrainig und hat den Begriff der "Mind Map" eingeführt.

Zusammen mit Barry Buzan verfasste Tony Buzan das Ur-Werk über diese Visualisierungs- und Kreativitätstechnik - Das Mind-Map-Buch.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Endlich ein Kommentar!

Das Video finde ich zwar recht interessant und die Methode MindMap wird wirklich umfassend und leicht verständlich erklärt.

Ich frage mich nur, ob diese Art des MindMaps wirklich oft verwendet wird. So mache ich so gut wie immer gerade Linien,... Trotzdem ziehe ich einen großen Nutzen aus der Verwendung von MindMaps. Wäre interessant zu wissen, wie die anderen diese Methode verwenden, vielleicht gibt es ja Blog-Einträge dazu!

bergfloh hat gesagt…

liebe blogger,
es ist ein super seminar und es macht riesen spaß auf diese art und weise zu lernen! :-)
lg
birgit

Anonym hat gesagt…

Ich hatte grade wieder mal etwas Zeit und wollte das MindMap, das wir das letzte Mal angefangen haben nochmal ergänzen. Leider ist mir dabei schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass es derzeit aufgrund eines Fehlers nicht zugänglich ist. Beziehen sich die Ausfälle nur auf die Gratis-Version, oder läuft der Dienst generell unsicher? Oder liegt es gar an meinem Notebook/Internet/... ?

Andrea hat gesagt…

Hallo Leute!

Ich fand´s super dass wir am Freitag in der LV selbst Mindmaps gemacht haben!
Erstens war die Tafel dann so schön bunt und zweites war es ein super Einstieg in das Thema "Mindmap"!
Und das gemeinsame Mindmap erstellen auf mindmeister.com war sowieso genial!

Andrea hat gesagt…

hui, endlich hab ich gecheckt dass ich mich einloggen muss wenn ich hier Kommentare schreiben will!
Wieder was dazugelernt! :-)

Karin hat gesagt…

Bis zur LV hatte ich wenig Erfahrung mit mind mapping. Ich habe es zwar immer mal wieder gehört, aber wusste nicht so wirklich wie es funktioniert. Seit der letzten Unterrichtseinheit versuche ich mind mapping für mich anzuwenden und finde es wirklich sehr nützlich um mir Lerninhalte besser vorstellen/einprägen zu können, um Ideen für Seminararbeiten zu sammeln...

sabine hat gesagt…

Da ich noch relativ wenig Erfahrung bzgl. Mindmaps habe, mir jedoch schon öfters zu Ohren gekommen ist, dass diese in Bezug auf Merkfähigkeit eine hervorragende Wirkung haben, bin ich total froh, dass wir diesbezüglich einige Infos erhalten haben! Danke, Sabine :-)