26.10.08

Partizipation im öffentlichen Raum


Heute habe ich mich hingesetzt und noch einmal die Bildquelle für das interaktive Graffiti Board gesucht. Leider musste ich feststellen, dass meine Aussage in Bezug auf Ort, Herkunft und Umsetzung auf ganzer Linie falsch waren. Aus diesem Grund will ich meinen Fehler richtig stellen.

Bei den Fotos handelt es sich um eine Konzeptstudie der Hamburger Designschule design factory. Das vollständige Poster dieser Studie finden Sie auf flickr. Diese Designstudie hat immerhin eine Auszeichnung im Nachwuchswettbewerb des deutschen Art Directors Club erhalten. Die Folien mit der Konzeption hinter den Fotos sind als YouTube Video verfügbar (siehe unten).



Leider ist diese Studie nie realisiert worden. Das dürfte in erster Linie an der dünnen technischen Ausarbeitung gescheitert sein. Ich bin von der Realisierung dieser Studie ausgegangen, weil die technischen Grundlagen ja vorhanden sind. So haben Forscher der Universität York erst Anfang 2008 über ein Interaktionssystem mit Hilfe von Kamerahandys berichtet. Ganz neu ist das allerdings nicht, wie ein Beitrag auf der Networking, Sensing and Control Konferenz von 2004 belegt.

Keine Kommentare: