21.4.09

Medien verändern unsere Kommunikation ohne dass wir es merken ...

Obwohl die Lehrveranstaltung lange vorbei ist und das "kommende" Semester eigentlich auch schon fast vorbei ist, kommt ein Nachzügler. Bei einer abendlichen Kreativitätsschwäche habe ich mir ein paar ted videos angesehen, an sich nichts besonderes.



Ich habe diesen Vortrag von Peter Hirshberg gefunden, der einen sehr interessanten Ausblick auf die Medialenumbrüche gibt in denen wir uns derzeit befinden. Zwar handelt es sich um einen schwer Medienphilosophisch beeinflussten Vortrag aber der Kernaussage ist, dass die Informationsnetze und Informationstechnologiesn tradierte Vorstellungen von Informationsanbieter und -konsument aufbrechen - und dass dieser Umbruch eigentlich schon seit fast 50 Jahren passiert.

Diese Wahrnehmung unserer eigenen Mediennutzung ist keine traditionelle Medienpädagogische Fragestellung, sondern eine wesentlich unfassendere Frage über die Rolle von Vermittlung und Kommunikation in der Gesellschaft. Sie stellt daher den Schlüssel zur Partizipation in der Informationsgesellschaft bei.